duell | zur Startseitetorwart | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hallenmeisterschaft 2015

 

Prenzl`berger Teufel Hallenmeister 2015

 

Der VFF veranstaltete in diesem Jahr die 5. Hallenmeisterschaft für Freizeitfußball in Berlin. Allerdings musste in diesem Jahr das Starterfeld auf 48 Mannschaften begrenzt werde, Diese ist der geringen Hallenvergabe durch die Sportämter geschuldet. Für ein Starterfeld von 60 Mannschaften, wie in den letzten Jahren, werden insgesamt sechs Hallen benötigt. In diesem Jahr haben wir bedauerlicher Weise nur vier Hallen zu Verfügung erhalten. In vielen Bezirken wird es nicht mehr gern gesehen, dass in den Sporthallen Fußball gespielt wird. Aus diesem Grund wurde in diesem Jahr erstmalig nach vereinfachten Futsalregeln gespielt. Jetzt aber genug „getrauert“ und „genörgelt“ und wir kommen zu sportlichen.

 

In der Vorrunde wurde in „Vierer-Gruppen“ gespielt. Nur der Gruppensieger zog in die Endrunde ein. Am ersten Spieltag in der Sporthalle in der Hatzfeldallee konnten sie die Mannschaften FC Südsee, Rotation Prenzlauer Berg, Hajduk Berlin und Süden 09 durchsetzen. Hier ist anzumerken, dass zwei Mannschaften zum Turnier nicht erschienen sind. Man sollte diese Mannschaften hier auch nennen: es waren Neue Generation 1 und BW Siemensstadt. Wenn man sich für dieses Event meldet, sollte man auch erscheinen. So sind zwei Plätze entfallen, die andere Mannschaften gerne in Anspruch genommen hätten.

 

Am zweiten Spieltag stand die obere und untere Halle der Prendener Str. zu Verfügung. Hier setzten sich die Mannschaften Bluechips Berlin, FC Ballcelona, R-W 90 Hellersdorf, Cosmos United, Prenzl`berger Teufel, Urbanspor 391 I, Polar Pinguin und Cono Sur Berlin.

 

Die Endrunde wurde am 22.02.2015 in der Halle Prendener Str. ausgetragen. Hier wurde in zwei „Sechser-Gruppen“ gespielt. Die ersten beiden erreichten dann das Halbfinale. In der Gruppe E1 setzen sich nach spannenden und fairen Spielen Prenzl`berger Teufel und Polar Pinguin und in der Gruppe E2 Urbanspor und Cono Sur durch. In den Halbfinalspielen setzte sich Prenzl`berger Teufel gegen Cono Sur mit 2:1 nach Entscheidungsschießen durch. Im 2. Halbfinale setzte sich Urbanspor mit 2:0 gegen Polar Pinguin durch.

 

Die Endspiele um Platz drei und Platz eins mussten ebenfalls im Entscheidungsschießen ermittelt werden. Hier war Polar Pinguin gegen Cono Sur mit 3:1 die glücklichere Mannschaft und erreichte Platz drei. Im Endspiel setzte sich dann Prenzl`berger Teufel mit 4:3 gegen Urbanspor durch.

 

Die Siegerehrung wurde durch den Vizepräsidenten des BFV, Gerd Liesegang, dem 1. Vorsitzenden des VFF, Michael Lebede sowie dem Referatsleiter für Freizeitfußball im BFV, Thomas Kühn, durchgeführt. Neben den Mannschaften wurden noch der beste Torwart sowie der beste Torschütze geehrt. Bester Torwart wurde der Keeper von Rot Weiß 90 Hellersdorf, Patrick Hering, bester Torschütze mit fünf Tore wurde Bo Micheel von Urbanspor 361.

 

Die Turnierleitung bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften faire Spiele sowie bei den eingesetzten Schiedsrichtern für ihr souveränes und professionelles Auftreten.

Ein besonderer Dank geht an die Spielerfrauen von Ü100 Team, die für das Leibliche Wohl sorgten.

Auch sei hier wieder an Don Pallone Dank, der für den besten Torwart und erfolgreichsten Torschützen Sachpreise zur Verfügung stellte.

 

Zum Schluss noch ein paar statistische Zahlen:

In 109 Spielen wurden insgesamt 273 Tore erzielt. Dieses bedeutet einen Durchschnitt von 2,5 Treffer pro Spiel. Größere Verletzungen sind der Turnierleitung nicht bekannt geworden.

 

Auch im nächsten Jahr ist wieder eine Hallenmeisterschaft für den Freizeitfußball in Berlin mit der Hoffnung, dass uns mehr Hallenkapazitäten zu Verfügung stehen, geplant.

 

Uwe Jung, Turnierkoordinator

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Wechselseitiger Einsatz von Spielern ab 01.04.

der wechselseitige Einsatz von Spielern innerhalb einer Altersklasse ist auf insgesamt drei Spieler ...

Nachrufe

 Michael Wiecha* 18. September 1964 † 18. Juli 2023Das Berliner SR-Wesen trauert um Michael ...